Hypnose: Lena wagt den Selbstversuch!

Lena hat bei Dr. Loebel den Selbstversuch gewagt und sich hypnotisieren lassen. Wie das ablief und ob sie gackern musste, wie ein Huhn, dass hat sie im Interview mit Laura verraten.

Redakteurin: Lena Großmann
Interview: Laura Rosinger


Skript:

Von Hypnose hat man ja hier und da schon mal gehört, meistens in irgendeinem Film. Und der Eindruck, den man dann hat, ist oft derselbe: Die  Hypnotseure kann einen dazu bringen alles zu tun was er oder sie möchte – und oft wollen sie, dass man gackert wie ein Huhn.

Meine Kollegin Lena und ich haben uns gefragt, ob diese Vorstellung, die man so aus Filmen bekommt, denn auch richtig ist.

Aber nur darüber reden, war uns nicht genug.  Also haben wir uns   aufgemacht und das Ganze mal selbst ausprobiert – Lena hat den Selbstversuch gewagt und ich war als Beobachter dabei.

Bevor’s los ging hatte ich ein paar Fragen an Lena: z.B. Ob sie denn schon mal hypnotisiert wurde, wo sie zum ersten mal von Hypnose gehört hat, wie sie sich den Hypnosezustand vorstellt, ob sie nervös ist, oder vielleicht sogar Angst hat und was sich das Versuchskaninchen so von der Hypnose erwartet, wollte ich auch natürlich wissen.

Auf los ging’s los.

Zuerst wurde alles genau erklärt, Sorgen besprochen und wir haben erfahren, wie Hypnose funktioniert und dann – dann wurde Lena hypnotisiert.

Von der Sitzung selber konnten wir keine Aufnahmen machen, aber Lenas Reaktionen sprechen für sich – und das Interview.

Und wie sich das für einen wissenschaftlichen Versuch gehört, haben wir danach die Ergebnisse mit den Erwartungen abgeglichen.

Wichtig war: wie’s ihr geht, wie’s war, wie sich der Hypnosezustand angefühlt hat, ob man wirklich die Kontrolle verliert und ob Bedenken und Nervosität noch da sind. 

Kein Kontrollverlust also, man muss überhaupt nichts tun, was man nicht möchte und ich war die ganze Zeit  dabei – Lena hat nicht einmal gegackert wie ein Huhn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.